Über mich

Über mich


Doula zu werden - dieser Gedanke erwuchs aus meiner eigenen Geschichte des Mamawerdens.


Ich hatte schon von unerfülltem Kinderwunsch gehört, mich selbst jedoch in diesem wieder zu finden, war vor allem aufgrund der fehlenden Beratungsstellen und Hilfsangebote auf psychosozialer Ebene eine schwierige Erfahrung.


Meine Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt habe ich dank sensibler Hebammen, Freunde und Familie gut verkraften können. Eine wirkliche Aufarbeitung fand aber erst in meiner Ausbildung zur Doula statt. Ebenso wie das erleben meiner ersten bleibenden Schwangerschaft, die von sehr vielen Ängsten geprägt war und in einer ungewollten Bauchgeburt (Kaiserschnitt) endete.


Ich fühlte mich in allen Phasen, ebenso wie mein damaliger Mann, allein gelassen, vor allem von Expertenseite.


Mit viel Arbeit an mir selbst und der Erfahrung einer Folgeschwangerschaft mit vaginaler Geburt, startete ich in die Doulaausbildung. Dort verstand ich zum ersten Mal, welche enorme Kraft und wie viel Wissen wir Frauen in uns tragen und vor allem: wie viel gestärkter wir sein könnten, wenn wir diese Kraft und unser uraltes Frauenwissen mit anderen teilen würden.


Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit verunsicherte Frauen & Paare im KInderwunsch, nach einer schwierigen Geburtserfahrung oder bei Ängsten und Sorgen zu begleiten und sie in ihren Fähigkeiten und ihrer Selbstbestimmung zu bestärken. 


Eure Svenja

Kontakt zu mir

Referenzen


1985  In Westberlin geboren

 

2008  Bachelorabschluss Lehramt am Gymnasium

2010  Masterabschluss Bildungswissenschaften

          Schwerpunkt: Erwachsenenbildung


2009  Sozialpädagogin & Lehrkraft (bis 2013)

2012   Weiterbildung Konfliktmanagement

2013   Weiterbildung zum Elterncoach


2013  Betreuung & Begleitung alleinerziehender         

          Mamas & Papas beim Rhein-Erft-Kreis bis 2019


2019  Ausbildung zur Doula bei Doulas in               

          Deutschland e.V.

2020  Selbständige Doula & Familienberaterin


2021   Zertifizierte Doula bei Doulas in Deutschland e.V.

2021   Mitglied bei TraumaGeburt e.V.

2021   Fortbildung zum Benkung-Belly-Binding-

           Instructor bei Stephanie Johne

2021   Fortbildung "Rebozo" bei Mirjam de Keijzer

2022  Fortbildung zur Wellnessmasseurin bei

           terramedus Akademie für Gesudheit GmbH


Seit 2022 bis heute:


Kursleiterin (Geburtsvorbereitung, Babygruppen, Frauenkreise, Väterstammtisch, Masseurin in der Schwangerschaft) bei wilma`s tante  (ganzheitliche Frauenpraxis) in Brühl


Zweifache Mädchen- und Sternenmama

(sek. Kaiserschnitt 2015, Vbac 2018)

(Eileiterschwangerschaft 2012, Fehlgeburt 2013)



Instagram Kontakt zu mir
Share by: